Neue Hardware…

Habe mich heute für ein Angebot entschieden und die Bestätigung raus geschickt. Nun muss nur noch der Vertrag unterzeichnet werden, dann geht der Umzug los. Mit dem Umzug wird es jedoch auch eine große Umstellung geben, denn wir werden nun den Webserver und die Datenbank komplett trennen.
Das bedeutet für mich vor allem, dass ich vor der Umstellung vom alten auf die neuen Server erst einmal alle Scripte anpassen muss. In vielen Dateien muss die Verbindung zum Server angepasst werden. Wenn das jedoch alles durch ist wird PN wesentlich schneller laufen können. Die Power jedes Server ist dabei sogar stärker als unser jetziger.

Für Techniker hier einmal die Details:

1. Server: Datenbank

  • CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4Ghz, 8MB Cache
  • RAM: 4x 1GB Kingston DDR2 @ 667 MHz
  • HDD: 3x Seagete 320 GB mit 16 MB Cache
  • Raid: 3Ware Raid Controller, RAID-5 konfiguriert
  • OS: Debian Sarge
  • Vorkonfiguriert: MySQL Datenbank

2. Server: Webserver & sonstige Services

  • CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4Ghz, 8MB Cache
  • RAM: 2x 1GB Kingston DDR2 @ 667 MHz
  • HDD: 2x Seagete 320 GB mit 16 MB Cache
  • Raid: 3Ware Raid Controller, RAID-1 konfiguriert
  • OS: Debian Sarge
  • Vorkonfiguriert: Apache, Admin-Tools, awstats, eaccelerator

Das ganze wird uns bereitgestellt von Aquatix IT Services.
Unsere laufenden Kosten werden sich durch die Neuanschaffung zwar um den Faktor 3 vergrößern, allerdings war ein Umdenken bei der Infrakstruktur notwendig und ich habe hiervon vornherein zusätzliche Kapazitäten eingeplant.
Das ganze soll innerhalb der nächsten 4 Wochen online gehen, eine Umstellung wird vorraussichtlich in 3-4 Wochen stattfinden. Ich werde dann noch gesondert darüber informieren.

Mit der Umstellung werde ich auch die Statistische Auswertung über google Analytics beenden. Warum? Die Datenschutzpolitik des Konzerns erscheint mir einfach nicht mehr vereinbar, die Datensammelwut nimmt immer weitere Kreise. Daher werde ich keine externen Dienstleister mehr für die Statistiken einbinden.

Be Sociable, Share!

Tags:, , , ,

5 Antworten zu “Neue Hardware…”

  1. Simon Frerichs 18. Juni 2007 bei 23:33 #

    Wie bist du denn daran gekommen?
    Aquatix hat ja auch keine Infos auf der HP oder so, die man per Google oä. hätte erreichen können 😉

    Mfg

  2. andre 18. Juni 2007 bei 23:38 #

    hehe, persönlicher Kontakt 🙂
    Der Junge Mann ist noch ganz frisch dabei… hat aber schon einiges an Erfahrung.
    Wird demnächst von BRE nach FRA umziehen, wohnt dann direkt beim RZ… und will dann richtig einsteigen ins Hosting Geschäft.

    Bin also noch einer seiner ersten Kunden.
    Hat auch den riesen Vorteil, dass er wesentlich mehr Zeit für Support hat ^^ und bei Problemen einfacher zu erreichen ist.
    Bin mal gespannt, ob die Leistung besser ist als NGZ *lach*

  3. markus 19. Juni 2007 bei 06:42 #

    Viel Glück und Erfolg damit!

  4. andre 19. Juni 2007 bei 08:04 #

    Danke.
    Bin echt mal gespannt, wenn alles fertig ist, wie sich das auf PN auswirkt.
    Hoffe mal, dass Sonntags/Montags die Seiten dann nicht mehr so überlastet sind…

Trackbacks / Pingbacks

  1. Der Cheffe - 10. Juli 2007

    Umzug erfolgreich abgeschlossen…

    Bereits seit Mittwoch vergangener Woche waren die beiden neuen Server online. Seitdem hate ich auch einige kleinere Konfigurationen vorgenommen und immer wieder Rücksprache mit Chris von Aquatix gehalten. Am Samstag entschieden Olliver (unser Prog…

Hinterlasse einen Kommentar